Bericht der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Balhorn

Imagefilm Jugendfeuerwehr

Unseren aktuellen Imagefilm könnt Ihr auf unserer Facebook-Seite anschauen:

Video öffnen

Fahrerschulung der Feuerwehr Balhorn 2016

Am vergangen Samstag trafen sich 20 Aktive Freiwilligen Feuerwehr Balhorn zu einem gemeinsamen Fahrertraining.

Der Gerätewart Fahrzeuge Franz Mathe investierte wieder viele Stunden um die Kameraden/innen bei einem Fahrertraining auf kommende Alarm- und Übungsfahrten mit dem Löschfahrzeug und den Einsatzleitwagen vorzubereiten. Nach stundenlanger Aus- und Vorbereitung sowie Testfahrten der Übungen konnte ein durchdachter und ausgeklügelter Parcours vorgestellt werden.

An 10 Station mussten die Fahrer Nervenstärke beweisen und waren oft erstaunt, wie schnell man die Abmaße der Fahrzeuge doch unterschätzt. So wurde an den praktischen Stationen das Durchfahren von Engstellen, das Überfahren von Hindernissen, das Rückwärts Parken in engen Parkbuchten, das Vorbeifahren an Hindernissen mit dem notwendigen Sicherheitsabstand, das Durchfahren von beidseitig zugeparkten Straßen vorwärts und rückwärts, das Fahrzeug Punktgenau anhalten, das geschickte und feinfühlige Bewegen der Fahrzeuge, sowie das Aufziehen von Schneeketten.

67

Weihnachtsbaumaktion 2018

Am 13. Januar fand das traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen der Feuerwehr in Balhorn statt.

Bereits am Morgen trafen sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr zum gemeinsamen Frühstücken im Feuerwehrgerätehaus, um gestärkt die Weihnachtsbäume im Ort einzusammeln.

2018

   Vielen Dank, sagt die Jugendfeuerwehr allen Helferinnen und Helfern der

    Weihnachtsbaumaktion 2018.

Gratulation zur Konfirmation" Aktion der Feuerwehr Balhorn"

Wie auch in den letzten Jahren, hatte sich die Balhorner Wehrführung gemeinsam mit der Jugendwartin, deren Stellvertreter und der Vereinsvorsitzenden für die zwei Konfirmationssonntage in Balhorn eine bereits zur Tradition gewordenen Aktion vorgenommen.

DSCN0810

Veranstaltungen der HLFS

Lehrgangsplan Kassel

Link zur PDF

Link zur den Terminen der HLFS

Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr 2016

Bei Veranstaltungen  der Feuerwehr zeigte sich immer wieder, dass viele Kinder Angst vor den Fahrzeugen oder den Einsatzkräften haben. Daher veranstaltete die Feuerwehr Balhorn auch in diesem Jahr einen Vormittag der Brandschutzerziehung  für die Vorschulkinder vom Kindergarten.

1

Mit 60 fit für den Einsatz

Aktuelle Berichterstattung über unsere Aktiv-Reserve Gruppe in der HNA

Wintervergnügen Feuerwehr Balhorn 2016

Das Wintervergnügen der Feuerwehr Balhorn stand in diesem Jahr unter dem Motto der guten alten 70er- und 80er Jahren.

Als sich um 20.00 Uhr die Türen des Dorfgemeinschaftshauses öffneten, war für die Besucher alles vorbereitet.  Bunte RETRO-Stoffe hingen an den Wänden, Schallplatten von der Decke und bunte alte Wimpel sorgten für eine gemütliche Atmosphäre.

Winter20161

Großbrand Balhorn 15.06.2016 - Wir sagen Danke!

Nach über 30 Stunden Einsatzzeit und weiteren ungezählten Stunden für die Wiederherstellung sämtlicher Ausrüstungen möchten wir uns auf diesem Weg hervorragende Zusammenarbeit bei sämtlichen eingesetzten Kräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei bedanken. Gemeinsam konnte eine Ausbreitung des Feuers auf weitere umliegende Gebäude verhindert werden.

Ein weiterer Dank gilt der Balhorner Bevölkerung für die großartige Unterstützung während und nach dem Einsatz.

 

Weitere Informationen zum Einsatzgeschehen findet Ihr unter anderem unter folgenden Quellen:

 

HNA    hessennews.tv    lokalo24.de

 

Weihnachtsbaumaktion 2016

weihnachtsbaumaktion 2016